Gelände der Zuckerfabrik verkauft

Aktuelle Themen

+++ 12. Oktober 2021 +++   Inklusiver Spielplatz für Schleswig

Mit Verwunderung haben die Freien Wähler den Verkauf des ehemaligen Betriebsgeländes der Nordzucker AG an Susanne Schöning zur Kenntnis genommen.

Der Verkauf ist ohne vorherige Information der Stadt Schleswig getätigt worden, Frau Schöning wolle dort zukünftig wohl „Wasserbüffel weiden lassen“, so ein Statement in den Schleswiger Nachrichten.

Die Freien Wähler haben im Zuge des Verkaufes, der durch die Stadt Schleswig bestätigt werden muss, prüfen lassen, ob die Ausübung eines öffentlichen Vorkaufsrechtes durch die Stadt Schleswig möglich ist. 

Dies ist – aufgrund fehlender Voraussetzungen bzw. fehlender Vorarbeiten – nicht der Fall.

Die Freien Wähler begreifen dieses Gelände als städtebauliche Entwicklungsfläche, der, wenn auch nicht heute, so aber in der Zukunft eine Schlüsselfunktion zukommen kann.

Dazu verwundert es, dass die Nordzucker AG nicht an potentielle Investoren – die dort eine andere, als die Nutzung als Weidefläche (Schöning) realisieren wollten – verkauft hat.

Die Freien Wähler meinen, dass sich hier die Stadt Schleswig wieder einmal eine wichtige Potentialfläche leichtfertig „durch die Lappen“ hat gehen lassen.

Dass eine Fläche später dann für ein Vielfaches „vergoldet“ zurückgekauft werden muss, erleben wir ja derzeit schmerzhaft beim Gelände der ehemaligen Kaserne „Auf der Freiheit“.

KEINE SPRECHSTUNDE

Aufgrund der aktuellenSituation bleibt
unser Fraktionsbüro vorerst geschlossen!

Wir sind aber weiterhin per Mail oder
telefonisch erreichbar.
 

Mail: info@fw-schleswig.de
Tel: 04621 4276655
Fax: 04621 4276656